Unsere Angebote



"Ich finde Eure Kurse hervorragend! So viele Fortschritte mit dem Hund habe ich noch nicht erlebt.
Danke vielmals!"

So schreibt uns eine Teilnehmerin. Und sie ist nicht die Einzige. Das macht uns Freude und ist uns Ansporn.
 
Es ist unser Ziel und unser Wunsch, dass Mensch und Hund ein glückliches und harmonisches Team werden. Dazu bieten wir Ihnen folgende Kursmöglichkeiten:
 
Familienbegleithunde: Den Hundeführenden dabei zu helfen ihren Hund artgerecht und sinnvoll zu erziehen. Ziel ist es, dass die Hunde problemlos in unserer Gesellschaft zurechtkommen. Die Kurse bereiten die teilnehmenden Teams auch auf die Eintrittsprüfung zur Therapiehunde-Ausbildung vor und/oder unterstützen sie bei der Teilnahme an Hunde-Militarys, Spass-Sport-Wettkämpfen sowie bei der Vorbereitung auf spätere Sporthunde-Ausbildungen in verschiedenen Bereichen.

Hoopers-Agility: Hoopers-Agility ist eine Art Agility jedoch ohne Sprünge und Kontaktzonen-Geräte (Steg, Wippe und Schrägwand). Dafür gibts ausser den Tunnels Tore die zu durchlaufen sind und Fässer die in der richtigen Richtung umrundet werden müssen. Im Gegensatz zu Agility wird der Hund jedoch auf dem Parcours nicht vom Hundeführer begleitet sondern aus einem eng umgrenzten Bereich mittels Sichtzeichen und akustischen Signalen auf Distanz durch den Parcours geleitet.  Hoopers Agility fördert in hohem Masse Bindung und Vertrauen und setzt hohe Konzentration von Mensch und Hund voraus.

Longieren: Auch beim Longieren geht es um die Förderung von Bindung und Vertrauen wobei die Hunde in einem Kreis, ebenfalls auf Distanz geführt werden.
Da Longieren für alle Hunde und Menschen eine sehr bereichernde Tätigkeit ist haben wir uns entschlossen nicht mehr spezielle Longier-Kurse durchzuführen sondern Longieren in das Programm unserer Familienbegleithunde-Kurse übernommen.

Welpenspielgruppe: Ab Abgabe an den neuen Besitzer bis Lebenswoche 16 ist der Besuch einer Welpenspielgruppe empfehlenswert. Die Hundehalterschule aHa bietet ganz bewusst diese Kurse nicht an. Wir empfehlen allen Interessentinnen und Interessenten die Kurse der Welpenspielgruppe-Thun. Nähere Informationen dazu finden Sie unter www.welpenspielgruppe-thun.ch. Die Leiterin der Kurse, Frau Beatrice Mathis, gibt Ihnen auch gerne unter 033 438 38 33 näher Auskunft.